GSI ist Mitglied bei

fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web.png

GSI  >  Presse  >  Besichtigungen

Besichtigung von GSI und FAIR

Geheimnisse über den Aufbau und die Entwicklung des Universums lüften, das wollen Wissenschaftler mit Experimenten an der Beschleunigeranlage GSI in Darmstadt. In den nächsten Jahren wird die einmalige Anlage FAIR entstehen – eines der größten und komplexesten Beschleunigerzentren weltweit.

Sie sind herzlich eingeladen unsere Großforschungsanlagen zu besichtigen und einen Blick auf die Baustelle des neuen Beschleunigerzentrums FAIR zu werfen.

Besuchsprogramm

In einem Einführungsvortrag erhalten Sie einen Überblick über die Anlagen und die aktuelle Forschung bei GSI und zukünftig bei FAIR. Anschließend werden Sie auf einem Rundgang zu ausgewählten Forschungsstationen geführt und können einen Blick auf die Baustelle von FAIR werfen. Die Gesamtdauer beträgt etwa zwei Stunden.

Während Ihres Besuchs werden Sie von unseren Mitarbeitern betreut. Unsere Betreuer bemühen sich, das Niveau verständlich zu halten und Ihrer Gruppe anzupassen.

Für eine Besichtigung der Anlagen ist der Eintritt frei.

Anmeldung

Besichtigungen bieten wir grundsätzlich wochentags von Montag bis Freitag an. Jedoch sind Besichtigungen nicht an jedem Tag möglich, da sich die Termine nach dem Betriebsablauf richten.

Die Teilnehmerzahl Ihrer Gruppe sollte mindestens 10 Personen und höchstens 60 Personen betragen. Für kleinere Gruppen bzw. Einzelpersonen bemühen wir uns einen Termin zu finden, an dem Sie sich einer anderen Gruppe anschließen können. Größere Gruppen mit mehr als 60 Personen sind in Ausnahmefällen möglich. Dies bedarf jedoch einer gesonderten Absprache.

Für eine Terminanfrage verwenden Sie bitte unser elektronisches Anmeldeformular

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Katharina Becker
Tel.: +49-6159-71-1397
E-Mail: k.becker(at)gsi.de

Feedback

Lesen Sie nach, welche Kommentare zu den Besichtigungen andere Besucher uns übermittelt haben.

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung
FAIR - Facility for Antiproton and Ion Research