News-Archiv

Abonnieren Sie Web-News und Pressemitteilungen über unseren RSS-Feed.

Suche im News-Archiv

Der "Longterm Dronelapse 2018-2021“ gewinnt den ersten Platz in der Kategorie „Hyperlapse“ beim brasilianischen Filmfestival „NO AR Drone Film Fest“.



"Säulen der Schöpfung" aufgenommen mit dem JWST
Auch im ersten Halbjahr 2023 wird das Vortragsprogramm der Reihe „Wissenschaft für Alle“ von GSI und FAIR fortgesetzt. Dieses Mal wird es in den Vorträgen um die Grenzen der Physik gehen – sowohl um deren Auslotung als auch um ihre Überschreitung. Interessierte können entweder nach Voranmeldung an der Präsenzveranstaltung im Hörsaal von GSI/FAIR teilnehmen oder sich mit einem internetfähigen Gerät wie beispielsweise einem Laptop, Mobiltelefon oder Tablet über einen Einwahllink in die Übertragung…



Am PHELIX-Laser bei GSI/FAIR finden grundlegende Experimente zur Fusion statt.
Die Facility for Antiproton and Ion Research (FAIR) beglückwünscht die Kolleg*innen der National Ignition Facility (NIF) zum Durchbruch in der Trägheitsfusionsforschung.



Blick ins Innere eines neuen UNILAC-Bunchers
Zwei Hochfrequenz-Buncher-Kavitäten für den UNILAC-Linearbeschleunger von GSI/FAIR sind vor Kurzem geliefert worden. Sie dienen der Formgebung der Ionenstrahlen bei der Übergabe in den Bereich Poststripper (Alvarez-Beschleunigerstruktur) und sind für die longitudinale Anpassung unverzichtbar, um eine verlustarme Beschleunigung und gute Strahlqualität insbesondere bei hohen Intensitäten zu erzielen. Die beiden Buncher mit einer Betriebsfrequenz von 36 bzw. 108 MHz sollen die vorhandenen Geräte,…



Prof. Dr. Hannah Elfner
GSI-Wissenschaftlerin Prof. Dr. Hannah Elfner ist zum Senior Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) ernannt worden. Sie hat es damit am FIAS, das sich mit theoretischen Forschungsfragen beschäftigt, in die höchste Kategorie geschafft hat – vergleichbar einer W3-Professur an der Universität.



Radonkammer bei GSI.
Entzündungshemmende, therapeutische Wirkung, aber auch Risiken – das radioaktive Edelgas Radon beinhaltet beides zugleich. So sind Radon und insbesondere seine kurzlebigen Zerfallsprodukte für etwa die Hälfte der jährlichen Strahlenbelastung durch natürliche Quellen verantwortlich und werden als krebserregend eingestuft. Forschende des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung konnten nun in einer Veröffentlichung im „International Journal of Environmental Research and Public Health“…



Messaufbau SHIPTRAP zur Untersuchung der Physik superschwerer Elemente
In einem Übersichtsartikel im 60-Jahres-Jubiläumsband der Zeitschrift „Radiochimica Acta“ berichten Forschende von GSI/FAIR, dem Helmholtz-Institut Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über Höhepunkte der Forschung an superschweren Elementen, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten bei GSI durchgeführt wurde. Die Publikation konzentriert sich auf die Elemententdeckungen und auf chemische Untersuchungen, die sich mit der Einordnung der neuen, schwersten Elemente in das…



Prof. Hans-Jürgen Wollersheim
Professor Hans-Jürgen Wollersheim wurde für seine langjährige Zusammenarbeit mit indischen Wissenschaftler*innen mit einer außerplanmäßigen Professur an der Universität Delhi ausgezeichnet. Bereits seit 2004 pflegt der GSI-Forscher eine intensive wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Indien und war zuletzt als In-Kind-Koordinator FAIR@GSI die Verbindungsperson für die Zusammenarbeit mit Indien im FAIR-Projekt.



Anlieferung der Cold Box für die FAIR-Kryoanlage
Ein großer Schwertransport setzte sich am 30. November 2022 von Aschaffenburg nach Darmstadt in Bewegung. Sein Ziel war die internationale Beschleunigeranlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research), die aktuell am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung entsteht. Geladen war die sogenannte „Cold Box“, ein 18 Meter langer und über 4,5 Meter hoher Stahltank mit einem Gewicht von 85 Tonnen. Die Cold Box ist das Herzstück der Kryogenik-Anlage, hergestellt und aufgebaut von ...




Loading...