FAIR-News

Die FAIR-News werden freundlicherweise von GSI bereitgestellt.

Foto: G. Otto, GSI
Dr. Kristian König wurde mit dem FAIR-GSI-Doktorandenpreis 2019 ausgezeichnet. Der Preis, der jährlich verliehen wird, ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von Pfeiffer Vacuum gestiftet. Übergeben wurde der Preis vor Kurzem im Rahmen des GSI-FAIR-Kolloquiums durch Professor Karlheinz Langanke, Forschungsdirektor von FAIR und GSI, und Daniel Sälzer, Geschäftsführer der Pfeiffer Vacuum GmbH.



Foto: G. Otto, GSI
Vor Kurzem besuchte Professor Myeun Kwon, Direktor des Beschleunigerzentrums RAON (Rare isotope Accelerator complex for ON-line experiments) in Daejeon, Südkorea, mit einer Delegation die Anlagen von GSI und FAIR. Mit RAON entsteht in Korea eine Großforschungsanlage zur Kernphysik mit Schwerionenstrahlen. Entsprechend waren die Gäste insbesondere an einem Erfahrungsaustausch zu Fragen der Organisation und technischen Umsetzung von FAIR interessiert.



Foto: G. Otto/GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Nach zwei Wochen voller Vorträge und Experimente bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt sowie bei FAIR und GSI endete die 1. ESA-FAIR Summer School am 1. Oktober 2019 mit einer Preisverleihung. 18 Studenten aus acht verschiedenen Ländern reichten Experimentvorschläge in verschiedenen Bereichen der Weltraumstrahlungsforschung ein. Die Vorschläge wurden von einem ESA-FAIR-Panel bewertet.



Foto: G. Otto/GSI
Es ist ein wichtiger Etappenschritt: Die Hälfte der über 100 supraleitenden Dipolmagnete, die für den großen FAIR-Beschleunigerring SIS100 benötigt werden, ist erfolgreich getestet worden. Ergebnis der Tests, die in der Serientestanlage (Series Test Facility, STF) bei GSI durchgeführt wurden: Die geprüften Magnete weisen durchgängig hervorragende Eigenschaften auf, was auf eine hohe Produktionsqualität hinweist. Mit einer Feier auf dem GSI- und FAIR-Campus wurde dieser einschneidende Moment…



Foto: K. Füssel / GSI
Beim Stadtradeln 2019 hat das Team GSI einen großen Erfolg erzielt und Platz eins bei der Teamwertung erreicht. Insgesamt wurde eine Kilometerleistung von 35.049 zurückgelegt. Es haben sich 142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GSI und FAIR sowie einige Externe als Team GSI beim Stadtradeln beteiligt. Mit den gefahrenen Kilometern wurden 4,9 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Merck fährt Rad“ (32.057 Kilometer) und die Hochschule Darmstadt (13.190…



Foto: ESA/ Petr Shlyaev
Sie sind die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines neuen hochkarätigen Angebots für internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler: Aktuell kommen erstmals 15 junge Forschende aus acht Ländern während der „ESA-FAIR Radiation Summer School“ zusammen, um sich intensiv mit dem Thema kosmische Strahlung auseinanderzusetzen.



Foto: G. Otto / GSI
Für eine wesentliche technische Verbesserung zur Optimierung der Strahleigenschaften für Physikexperimente hat die GSI-Geschäftsführung Dr. Rahul Singh aus der Abteilung Strahldiagnose ein Zertifikat verliehen. Dr. Singh hat gemeinsam mit einem Expertenteam (bestehend aus Dr. Peter Forck von der Strahldiagnose, Dr. Stefan Sorge von der Abteilung Beschleunigerphysik und Dr. Andrzei Stafiniak von der Abteilung Netzgeräte) sehr erfolgreiche Entwicklungsarbeiten zur Verbesserung der langsamen…



Foto: G. Otto/GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Am 9. September 2019 fand bei GSI und FAIR ein Workshop statt, um die Ergebnisse der bisherigen Experimente in der FAIR Phase-0-Strahlzeit, die von Februar bis April 2019 stattfanden, zu diskutieren und die zukünftigen Experimente im Jahr 2020 zu planen. Über 30 Forscher aus Deutschland, Italien, Belgien, Tschechien und Rumänien nahmen am Workshop teil und präsentierten die Ergebnisse der Experimente, die sich mit Krebsrisiko, Schäden des zentralen Nervensystems, Herzrhythmusstörungen,…



Foto:  Lars von der Wense, LMU München
Physiker konnten erstmals die Energie genau messen, die beim Zerfall des angeregten Atomkerns Thorium-229 frei wird. Damit sind sie bei der Entwicklung der Kernuhr, die noch weit genauer tickt als heutige Atomuhren, einen wichtigen Schritt weitergekommen.




Loading...