Neun Länder arbeiten zusammen

HADES ist eine europaweite Kollaboration. Insgesamt 18 Institute aus neun Ländern beteiligen sich an dem Projekt. Die ersten Planungen für das Experiment begannen 1995, es folgte der Bau erster Prototypen. Im Jahr 2001 konnten dann zum ersten Mal Messungen bei HADES durchgeführt werden. Die Entwicklung der Computertechnik eröffnete neue Möglichkeiten, die riesigen Datenmengen, die HADES liefert, zu verarbeiten und auszuwerten. Von 2009 bis 2011 wurde die alte Elektronik durch neue ersetzt. Nach dem Upgrade war es möglich, mit höheren Strahlintensitäten und schwereren Ionen zu messen.

HADES wird bei FAIR Teil des Experiments für verdichtete Kernmaterie CBM (Compressed Baryonic Matter). Dort werden unter anderem Vorgänge in Neutronensternen mit nie da gewesener Präzision untersuchen.
 


Loading...