Sie sehen momentan nur den öffentlichen Teil des GSI-Kuriers.
Um auch die GSI-internen Artikel angezeigt zu bekommen,
melden sie sich bitte an

Archiv | 2015 | KW:50 |Ausgabe: 50-2015 | 07.12. - 13.12.


Kurier - Messages from and for employees

Ausgabe: 50-2015 | 07.12. - 13.12.

News

 News

Honorary Professorship for CBM Spokesperson Peter Senger

Professor Dr. Peter Senger,  Spokesperson of the FAIR experiment Compressed Baryonic Matter (CBM), received the title Professor honoris causa of the University of Bucharest in recognition of his work for hadron and nuclear physics and for developing and promoting international relationships in this area, especially between Romania and Germany.

Ehrenprofessur für CBM-Sprecher Peter Senger


Photo: Maksym Zyzak

Professor Dr. Peter Senger, Sprecher des FAIR-Experiments Compressed Baryonic Matter (CBM), wurde für seine Verdienste um die Hadronen- und Kernphysik und die Entwicklung und Förderung internationaler Zusammenarbeit auf diesem Gebiet, insbesondere zwischen Rumänien und Deutschland, zum „Professor honoris causa“ (Professor ehrenhalber) der Universität Bukarest ernannt.

publicrelations@fair-center.eu, Tel. 1877


Nachruf

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser Mitarbeiter und Kollege

Wolfgang Rhein

nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Er begann seine Tätigkeit bei GSI im Januar 2002 in der Gruppe "Systeme und Rechnernetze" der damaligen Abteilung Datenverarbeitung und Experiment-Elektronik. Zu seinen zahlreichen Aufgaben gehörte u.a. die Organisation der Hardwarewerkstatt und der Windows-Benutzersupport. Insbesondere seine Tätigkeit im Nutzersupport, die er mit großer Kompetenz und Hilfsbereitschaft versah,  trug dazu bei, dass er vielen Kollegen und Kolleginnen persönlich bekannt war. Das Aufgabenspektrum von Herrn Rhein wechselte im Laufe seiner Beschäftigung hin zu Tätigkeiten im Windows-Serverbereich sowie Lösungsfindung und Support von Spezialanwendungen.

Wir verlieren mit ihm einen langjährigen Mitarbeiter und Kollegen, der durch sein vielfältiges Wissen, seine   große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit weit über die IT hinaus in der GSI bekannt und geschätzt war.

Für seinen Optimismus vor allem im Umgang mit seiner Krankheit haben wir ihn bewundert.

Wir sind sehr traurig und werden ihn vermissen.

Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Geschäftsführung                Betriebsrat                Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Die aktuellen internen Stellenausschreibungen finden Sie auch unter www.gsi.de/jobsintern

Gruppe PER-PAD

Redaktion

Kerstin Schiebel | Phone: 2703 | Email: K.Schiebel@gsi.de

Editorial deadline: Thursdays 12 p.m.
Web interface for submitting contributions: https://kurier.gsi.de

If you have any comments or suggestions about this page, please contact kurier@gsi.de

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Facility for Antiproton and Ion Research in Europe GmbH

Planckstr. 1 | 64291 Darmstadt | Telefon: +49-6159-71- 0


Loading...