50 Jahre GSI

https://www.gsi.de/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/01_50_Years_GSI_RGB.png

FAIR

Bei GSI entsteht das neue Beschleunigerzentrum FAIR. Erfahren Sie mehr.

https://www.gsi.de/fileadmin/_migrated/pics/FAIR_Logo_rgb.png

GSI ist Mitglied bei

https://www.gsi.de/fileadmin/oeffentlichkeitsarbeit/logos/Helmholtz-Logo_web.png

Gefördert von

BMBFHMWKMWWKTMWWDG

Außenstellen

HI-JenaHIM
Archiv | 2015 | KW:06 |Ausgabe: 06-2015 | 02.02. - 08.02.



 News

34. Sommerstudentenprogramm bei GSI


Foto: J. Knoll


Die 8 Wochen (21. Juli - 11. September 2014) verflogen wieder wie im Flug für alle Beteiligten, den Sommerstudenten wie auch deren Mentoren und Betreuern. Kaum hatten unsere jungen Sommergäste durch Vorlesungen und Besichtigungen einen Überblick über unsere Experimentieranlagen und den vielfältigen Forschungsaktivitäten erhalten und sich in ihre jeweiligen Praktikumsprojekte erfolgreich eingearbeitet, galt es auch schon an die Ausarbeitung der Abschlussberichte sowie der Seminarvorträge zu denken.

Insgesamt nahmen 16 Studentinnen und 26 Studenten aus 21 verschiedenen Ländern, vornehmlich aus Europa und Asien aber auch zum ersten Mal aus Süd Afrika und den USA, an dem Programm teil. Die internationale Mischung kam wieder sehr gut an. Aus gemeinsamen Unternehmungen, wie der Darmstadt Rallye, dem traditionellen Grillfest oder der Teilnahme an unserem Sportangebot, wie beispielsweise dem Fußball Cup, aber auch den diversen Wochenendexkursionen, erwuchsen wieder viele Freundschaften auch über Ländergrenzen hinweg.

Wir wünschen unseren Sommergästen weiterhin viel Erfolg in ihrem weiterem Studium. Einige von ihnen haben schon bekundet, in ein bis zwei Jahren gerne wieder für ihre Dissertationsarbeit zur GSI zurückzukehren.

Im Namen der Organisatoren möchte ich allen am Programm beteiligten, insbesondere den Tutoren, die wieder mit viel Lob bedacht wurden, wie auch unseren Servicediensten, nochmals ganz herzlich für ihr Engagement bedanken.

Für eine Neuauflage des Programms in 2015 wieder gemeinsam mit unserer Graduiertenschule organisiert gab unsere Geschäftsführung bereits grünes Licht.

J. Knoll


  • 03.02. 16:00 Uhr, GSI-FAIR Colloquium

GSI-FAIR Colloquium, 2015-02-03 16:00:00 Uhr

SB1 1.120, GSI Main Lecture Hall

Kwiatkowski, Ania TRIUMF


Redaktion

Kerstin Schiebel | Telefon: 2703 | E-Mail: K.Schiebel@gsi.de

Haben Sie Kommentare oder Vorschläge zu dieser Seite, wenden Sie sich an kurier@gsi.de

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH | Planckstr. 1 | 64291 Darmstadt | Telefon: +49-6159-71- 0