Projektenwicklung und Campusmasterplanung

Campusmasterplan (CMP)

Der aktuelle Campusmasterplan der GSI ist aus dem Jahr 2017. Hierin werden grundlegende Entwicklungslinien für die bauliche und organisatorische Entwicklung der GSI gelegt. Hintergrund des CMP bilden die erheblichen Sanierungsanforderungen und die Herausforderungen durch den zukünftigen Betrieb FAIR mit GSI.

Der CMP fungiert als Leitbild der Entwicklung und wird im einzelenen als Grundlage für strukturelle, finanzielle, bauliche, funktionale und technische Entscheidungen heran gezogen. Der CMP gibt einen Rahmen vor, ist aber im Detail kein starres Werkzeug. Er wird beständig weiterentwickelt und den Gegenbenheiten der GSI, den Entwicklungen mit FAIR und den Anforderungen des Forschungs- und Beschleunigerbetriebs angepasst.

In einer internen Fassung ist der CMP in 2023 weiterentwickelt. Er bildet die Grundlage für die notwendigen Entwicklungsschritte hinsichtlich der Inbetriebnahme FAIR mit GSI in 2028. In Folge des Dauerbetriebs FirstScience (+) erfolgt eine weitere Fortschreibung des CMP. bis 2030.

Ansprechpartner*in:
Sebastian Sauer -3261
Katja Berkl -1686

Projektenwicklung (PE)

Erläuterung im Aufbau...

Ansprechpartner*in:
Katja Berkl -1686


Loading...