Wissenschaft für Alle – eine öffentliche Vortragsreihe von FAIR und GSI

"Wissenschaft für Alle" ist eine von FAIR und GSI veranstaltete öffentliche Vortragsreihe und richtet sich an alle an aktueller Wissenschaft und Forschung interessierten Personen.

Die Themen decken ein großes wissenschaftliches Spektrum ab – nicht nur über die Forschung an GSI und FAIR wird berichtet, sondern generell über aktuelle Themen aus Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Informatik. Ziel der Reihe ist es, die wissenschaftlichen Vorgänge für Menschen ohne Fachkenntnisse verständlich aufzubereiten und darzustellen.

Die Vortragsreihe gibt es seit 1988, und sie hat in über 300 Vorträgen schon über 46.000 Zuhörer*innen angelockt.

Programm | Hybrid-Veranstaltungen

Die Veranstaltung findet sowohl als Präsenzveranstaltung (mit Anmeldung) vor Ort bei uns im Hörsaal statt als auch als Online-Webinar. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise. Falls Sie im Vorhinein Fragen zur Durchführung der Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info(at)gsi.de.

Bitte registrieren Sie sich nur, wenn Sie an der Präsenzveranstaltung vor Ort im Hörsaal von GSI/FAIR teilnehmen möchten. Für eine Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist keine Registrierung nötig.

Nächste Veranstaltung

März 27, 2024 - 14:00-15:00
Neutronensternverschmelzungen – Einblicke in den Geburtsort der schwer(st)en Elemente im Universum
Andreas Flörs
Termin nach ICAL/ICS exportieren
Anmeldung zur Präsenzveranstaltung im Hörsaal

Weitere Veranstaltungen

April 24, 2024 - 14:00-15:00
Die Physik elementarer Reaktionen am FAIR-Experiment CBM
James Ritman
Termin nach ICAL/ICS exportieren
Anmeldung zur Präsenzveranstaltung im Hörsaal


Mai 15, 2024 - 14:00-15:00
Total geFLASHt! – Tumortherapie mit ultrahohen Strahlendosen in kurzer Zeit
Christoph Schuy
Termin nach ICAL/ICS exportieren
Anmeldung zur Präsenzveranstaltung im Hörsaal


Präsenzveranstaltung (mit Anmeldung)

Die Anzahl der Sitzplätze vor Ort in unserem Hörsaal ist auf 200 Personen begrenzt. Es ist daher eine Anmeldung für alle externen Gäste notwendig, die an der Präsenzveranstaltung teilnehmen möchten. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular der jeweiligen Veranstaltung. Die Anmeldung öffnet jeweils am Tag einer laufenden Veranstaltung für die Folgeveranstaltung. Bitte beachten Sie die Informationen zu Anreise, Parken und Einlass.

Online-Webinar

Parallel wird die Veranstaltung in unser gewohntes Webinar übertragen, so dass Sie sie auch online verfolgen können. Hierfür ist keine Voranmeldung nötig.

Die Einwahl ist am Veranstaltungstag 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung (um 13:45 Uhr, Beginn: 14 Uhr) geöffnet. Erst dann ist eine Einwahl möglich.

Einwahllink: www.gsi.de/wfa-virtuell
Passwort/Meeting-Kenncode: wfa

Für die Einwahl ist die Eingabe des Passworts (Meeting-Kenncode), Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse notwendig. Die Videokonferenz kann mit jedem internetfähigen Gerät verfolgt werden, z.B. einem PC, einem Tablet oder einem Smartphone. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie Ton abspielen können (Lautsprecher oder Kopfhörer). Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich.

  • PC/Laptop: Sie können den Link zur Videokonferenz mit einem Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome, ...) öffnen. Hierfür müssen Sie nichts installieren. Sie werden lediglich gebeten, Ihren Namen und eine E-Mail-Adresse einzugeben.

  • Smartphone/Tablet: Sie können den Link zur Videokonferenz auch mit Ihrem Mobilgerät öffnen. Sie werden dann aufgefordert, die Zoom-App zu installieren, etwa über den Play Store (Android-Geräte) bzw. den App Store (Apple-Geräte). Die App ist kostenlos. Sie werden bei der Einwahl lediglich gebeten, Ihren Namen und eine E-Mail-Adresse einzugeben.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter zoom.us/de-de/privacy.html, Anleitungen zur Benutzung von Zoom finden Sie unter support.zoom.us/hc/de.

Im Anschluss an den Vortrag findet wie gewohnt eine moderierte Fragerunde statt. Wenn Sie eine Frage haben, können Sie diese über die F&A-Funktion (Fragen und Antworten) oder die Chat-Funktion an die Moderation übermitteln. Die Moderation wird Ihre Frage dann vorlesen.

Beachten Sie folgende Hinweise:

  • Jegliche Art der Video- oder Tonaufzeichnung der Veranstaltung ist untersagt. Unsererseits findet keine Aufzeichnung der Veranstaltung und auch kein frei zugänglicher Stream ins Internet statt.
  • Nur die Sprecher*innen und Moderator*innen können Audio- und Video übertragen.
  • Wir behalten uns vor, bei Störungen oder grobem Fehlverhalten Teilnehmende von der Videokonferenz auszuschließen.

Anfahrt, Parkmöglichkeiten und Einlass bei der Präsenzveranstaltung

Den Weg zu uns finden Sie über die Anfahrtsbeschreibung. Es steht eine Reihe von ausgeschilderten Parkplätzen für Gäste neben dem Parkhaus und innerhalb des Parkhauses zur Verfügung, die genutzt werden können. Zusätzlich werden wir an den Terminen der Vortragsreihe unser Parkhaus ca. 1h vor Beginn öffnen, so dass auch dort geparkt werden kann (Ausfahrt ist stets möglich, Schranke öffnet von allein). Der Zugang zum Gelände erfolgt über unsere Hauptpforte. Bitte bringen Sie für die Anmeldung auf unserem Campus einen gültigen Lichtbildausweis mit (Personalausweis, Reisepass, ...). Weitere Informationen zum Campuszugang finden Sie auch in unserer Zutrittsregelung.

Für Personen mit körperlichen Einschränkungen stellen wir Parkplätze in direkter Nähe des Veranstaltungsortes auf dem Gelände zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall am besten vorab, damit wir die Einfahrt regeln können.

Kontakt

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carola Pomplun
Planckstraße 1
64291 Darmstadt
Telefon: 06159-71-1442
E-Mail: info(at)gsi.de

Veranstaltungsprogramm als Poster


Loading...