Research and Development

Phone: +49-6159-71-2445

Room: BR2 1.148

Email: Serban Udrea

https://www.gsi.de/fileadmin/SD/Team/Serban_Udrea_s.jpg

Mein primärer Arbeitsbereich ist die minimal invasive Strahldiagnose für den Hochenergiestrahltransport am FAIR. In diesem Zusammenhang bin ich an der Untersuchung der Umsetzbarkeit unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung des transversalen Strahlprofils -- Ionization Profile Monitor (IPM) und Beam Induced Fluorescence (BIF) Monitor -- beteiligt.

Für die Verbesserung der SNR von BIF Monitoren habe ich ein optisches System entworfen, welches es erlaubt die CCD Kamera dieser Monitore weit von der Strahlführung zu betreiben.

Darüber hinaus nehme ich an der Entwicklung eines BIF Monitors für das elens Projekt am CERN teil.

Zu meinen Interessen gehört auch die Entwicklung von Software für die Simulation experimenteller Aufbauten und für die Datenerfassung.