GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt
   


Video & Audio


Zur Zeit haben Sie die Möglichkeit Video- und Audiomaterial aus folgende Kategorien abzurufen:

  • GSI Footage-Material
  • GSI auf YouTube
  • Helmholtz-Podcast

GSI zum Anschauen - Footage-Material

Das gezeigte Filmmaterial kann bei GSI in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (info@gsi.de) angefragt werden. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Urheberrechtsbestimmungen. In Klammern ist die Bildqualität angegeben, in der Sie das Material beziehen können. Eigene Filmaufnahmen können nur nach Absprache mit der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am GSI durchgeführt werden.


GSI Rundflug

Rundflug über das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt.
(0:31 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

Alvarez Struktur

Wartungsarbeiten an der Alvarez-Struktur des Linearbeschleunigers UNILAC
Wartungsarbeiten im Inneren der Alvarez-Struktur im UNILAC. Dabei wird mit einer Helium-Düse nach Lecks im Beschleuniger-Tank gesucht. Der Tank wird nur zu Wartungsarbeiten geöffnet, während des Strahlbetriebes herrscht im Inneren ein Vakuum.
(0:46 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

Alvarez Struktur Zoom

Zoom in die Alvarez-Struktur des Linearbeschleunigers UNILAC
Die Driftröhren der Alvarez-Struktur im UNILAC in der Nahaufnahme. Gut zu sehen sind die Bohrungen, durch die der Ionenstrahl hindurchgeschickt wird. Der Tank wird nur zu Wartungsarbeiten geöffnet, während des Strahlbetriebes herrscht im Inneren ein Vakuum.
(0:15 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

Ringbeschleuniger

Fahrt entlang des Ringbeschleunigers SIS
Der Ringbeschleuniger besteht aus zwei Beschleunigerstrecken (silbern) und verschiedenen Magnettypen, die den Strahl auf einer Kreisbahn halten. Mit dieser Technik können Ionen auf bis zu 90% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden (gelb = Quadrupol-Magneten, Fokussierung des Strahls / rot = Dipol-Magneten, die den Strahl umlenken).
(0:29 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

HADES

Ein GSI-Experiment: HADES (High Acceptance Di-Electron Spectrometer)
HADES besteht aus mehreren Detektoreinheiten. Im Vordergrund ist ein Sechserelement zu sehen, dass aus einem Doppelpack aus Pre-Shower-Detektoren und RPC-Detektoren besteht. Das Segment links im Bild gehört ebenfalls zu dieser Einheit. Nachdem man den Doppelpack passiert hat kommen sechs der insgesamt 24 Driftkammern (MDC) ins Bild. Der Sprung an das entgegengesetzte Ende von HADES zeigt den sogenannten Torus-Magnet (grauer Ring).
(0:46 Min. / Ohne Ton / Alle Sequenzen in DV-AVI)

Tumortherapie 1

Tumortherapie am GSI Helmholtzzentrum
Für die Behandlung trägt der Patient eine speziell für ihn angefertigte Maske, so dass er während der Bestrahlung fixiert bleibt. Im Hintergrund links ist die Bestrahlungseinheit zu sehen, hier tritt der Strahl aus.
(0:43 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

Tumortherapie 2

Tumortherapie am GSI Helmholtzzentrum
Animierte Darstellung einer Tumorbestrahlung mit Hilfe des Rasterscan-Verfahrens. (Kugel = Tumor, grünes Gitter = Bestrahlungsraster, Rechtecke = Ablenkmagnete,  gelber Strahl = Ionenstrahl).
(0:19 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

Prototyp Magnet

Zoom in den Prototypen eines supraleitenden Magneten für FAIR
Diese Art von supraleitenden Magneten werden für die Beschleunigeranlage von FAIR benötigt. Durch die Kühlung auf bis zu -273°C können höhere magnetische Feldstärken erreicht werden. (Mitte in blau = Strahlrohr)
(0:17 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)

FAIR Animation

Animierter Rundflug über Darmstadt und die geplante Beschleunigeranlagen von FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) in Darmstadt.
(0:31 Min. / Ohne Ton / DV-AVI)


GSI auf YouTube (Externe Links)

Das Video-Projekt The Periodic Table of Videos zu Besuch bei GSI.

Das Video-Projekt "The Periodic Table of Videos" zu Besuch bei GSI.
Folgen Sie dem Rundgang durch die GSI-Forschungsanlage und gelangen Sie mit Prof. Poliakoff und Video-Journalist Haran auch an die Stellen, an denen Atomkerne mit unglaublichen Geschwindigkeiten aufeinander prallen, und wo durch der Kernfusion neue Elemente entstehen können.
(7:47 Min. / Englisch / 2010)
Super Heavy Elements - Periodic Table of Videos in Darmstadt

Trailer- Das Video-Projekt The Periodic Table of Videos zu Besuch bei GSI.

Das Video-Projekt "The Periodic Table of Videos" zu Besuch bei GSI-Trailer.
(Teaser / 4:25 Min. / Englisch / 2010)
Darmstadt Sneak Preview - Periodic Table of Videos

Element 112 Copernicium

Element 112 / Copernicium bei "The Periodic Table of Videos".
Prof. Poliakoff zeigt am Beispiel von Copernicium, wie ein neues künstliches Element entstehen kann, welche Messungen durchgeführt und welche Nachweise geführt werden müssen, bis ein Element offiziell anerkannt wird und einen Namen erhält.
(4:25 Min. / Englisch / 2009)
Copernicium - Periodic Table of Videos

Element 111 Roentgenium

Element 111 / Roentgenium bei "The Periodic Table of Videos".
(4:18 Min. / Englisch / updated 2010)
Roentgenium - Periodic Table of Videos

Element 110 Darmstadtium

Element 110 / Darmstadtium bei "The Periodic Table of Videos" - Updated.
Prof. Poliakoff direkt vor Ort bei GSI.
(2:56 Min. / Englisch / 2010)
Darmstadtium - Periodic Table of Videos (new)

Element 109 Meitnerium

Element 109 / Meitnerium bei "The Periodic Table of Videos".
(3:16 Min. / Englisch / updated 2010)
Meitnerium - Periodic Table of Videos

Element 108 Hassium

Element 108 / Hassium bei "The Periodic Table of Videos" - Updated.
(1:12 Min. / Englisch / 2011)
Hassium - Periodic Table of Videos (new)

Element 107 Bohrium

Element 107 / Bohrium bei "The Periodic Table of Videos".
(1:22 Min. / Englisch / 2008)
Bohrium - Periodic Table of Videos

Interview H. Stoecker

Interview: Wissenschaftlicher Geschäftsführer des GSI Horst Stöcker im Interview mit Alexander Kluge.
(Teil 1: 9:44 Min. / Teil 2: 7:46 Min. / Teil 3: 9:41 Min. / Teil 4: 9:48 Min. / Teil 5: 5:48 Min. / Deutsch / 2009)
"Der Urknall ist überall - Das Universum im Labor"


Der Helmholtz-Podcast

GSI Logo

Am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung wurden im März 2009 drei neue Experimentaufbauten für die Materialforschung mit Ionenstrahlen eingeweiht. Mit neuen Experimenten wollen die Forscher Materialien für Satelliten und zukünftige Beschleunigeranlagen untersuchen und sogar Nanostrukturen herstellen.
(10 Min. / Deutsch / 2009)
Helmholtz Podcast 35 Materialforschung

FAIR Logo

Was passiert im Inneren von Planeten? Was hält die Welt im Inneren zusammen? Wie werden schwere Elemente gemacht? Um diese Fragen zu klären, entsteht in Darmstadt unter dem Namen FAIR eine weltweit einzigartige Teilchenbeschleuniger-Anlage zur Forschung mit Antiprotonen und Ionen. Projektleiter von FAIR, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans H. Gutbrod.
(10 Min. / Deutsch / 2007)
Helmholtz Podcast 18 FAIR

GSI Behandlungsraum

Es gibt einen neuen Hoffnungsstrahl für Tumorpatienten. Am Ionenbeschleuniger des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt ist eine effektive Therapie gegen besonders resistente Tumoren entwickelt worden: Die Ionenstrahltherapie.
(10 Min. / Deutsch / 2006)
Helmholtz Podcast 18 Ionenstrahltherapie



Film- und Bildnutzung: Die Nutzungsrechte aller auf dieser Internetseite verwendeten Bilder und Filmen liegen, sofern nicht anders angegeben, beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH. Für nicht-kommerzielle Zwecke, zur Verbreitung in Presse und Medien, zur persönlichen Information und für pädagogische Zwecke gewährt GSI unter folgenden Bedingungen ein unentgeltliches, nicht-übertragbares Nutzungsrecht: Geben Sie als Rechteinhaber das GSI sowie den Urheber, wie unter den Bildern bzw. Filmen angegeben, gut lesbar an. Beispiel: "Bild: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Name des Photographen". Eine Änderung der Bilder oder Filme ist von dem gewährten Nutzungsrecht nicht gedeckt.

Eine Verwendung zu anderen Zwecken als den oben genannten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne vorherige Rücksprache mit dem GSI nicht gestattet. Sollten Sie ein Bild oder Film für kommerzielle Zwecke (bspw. Werbung) benötigen, so wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des GSI (info@gsi.de). In diesem Fall benötigen wir schriftliche Informationen über Ihr Vorhaben (per E-Mail) sowie einen Entwurf des Belegexemplars. Erst dann kann entschieden werden, ob das GSI das entsprechende Bild oder den entsprechenden Film zur Verfügung stellen kann.

GSI Footage-Material: Alle hier gezeigten Filme können bei GSI in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (info@gsi.de) angefragt werden. Bitte beachten Sie dazu auch den Hinweis auf die Filmnutzungsrechte.

GSI und YouTube: Wenn Sie GSI auf YouTube aufrufen, verlassen Sie die GSI-Website und begeben sich auf eine externe Website, deren Datenschutzpolitik sich möglicherweise von der der GSI-Website unterscheidet. Auf den Inhalt der externen Seite hat GSI keinen Einfluss.


Letzte Änderung: 19. April 2011 von admin1